Wochenende-Rückblick

Ja ich muss schon sagen, dieses Wochenende war ich wirklich mal richtig fleissig. Zumindest was das Spinnen angeht. Als erstes habe ich es geschafft 200 g von meinen Spinnproben zu verspinnen. So langsam sehe ich auch ein Licht im Tunnel. Zumindest die von http://www.das-wollschaf.de habe ich jetzt fast alle versponnen. Ich sollte mich nur nicht zu früh freuen. Ich muss ja noch alle verzwirnen, baden und stricken.

IMG_0247[1]

Auch wenn ich dieses Wochenende nicht gestrickt habe, wollte ich doch meine wachsende Decke zeigen. So langsam wird sie. Ich habe jetzt schon 6 Reste von meinen Spinnproben verstrickt. Es fehlt aber immer noch ein ganzes Stück.

IMG_0246[1]

Auch habe ich mal versucht Baumwolle zu verspinnen. Beim Spindel-Sortieren habe ich meine Thakli in die Finger bekommen. Ich hätte sie ja beinahe vergessen. Also schnell ein Baumwoll-Puni rausgeholt und einmal angesponnen. Der lange Auszug fällt mir noch sehr schwer daher verwende ich noch die „Park and Draft“ Methode. Trotzdem ist es sehr unregelmäßig geworden. Was soll ich sagen? Aller Anfang ist schwer. Ich habe ja noch einige Punis, mit denen ich üben kann.

Samstagabend fiel mir ein, dass ich in einer Kiste noch einige Kammzüge von 200 g habe. Aus denen kann man ja Schals stricken. Also habe ich sie mir mal alle hervorgeholt und verflochten.

IMG_0240[1]

Von oben nach unten:

Merino, Alpaka, Maulbeerseide und Babykamel

Shetland weiss

Shetland Multicolor

Babykamel mit Maulbeerseide

Na da habe ich ja noch viel zu tun. Ich habe immer gekauft und gekauft ohne mir im Klaren zu sein, wieviel Zeit das alles kostet und, was noch wichtiger ist, wieviel Zeit ich letztendlich auch habe. Da bleibt am Tag nicht ganz so viel übrig.

Ausserdem habe ich noch weitere drei 200 g-Kammzüge gefärbt. Leider ist keiner so geworden wie ich es wollte. Eigentlich wollte ich eine Hauptfarbe mit farblichen Tupfern. Leider habe ich jedes Mal zuviel Farbe für die Tupfer hinzugefügt und damit eigentlich wieder überfärbt. Aber auch hier: Übung macht den Meister.

IMG_0243[1]

Links: Alpaka: eigentlich gelb mit roten und grünen Tupfern

Mitte: Mohair: eigentlich blau mit purpel, ist auch mehr purpel geworden

Rechts: Polwarth: eigentlich grün mit braun

Die ersten beiden Kammzüge gefallen mir trotzdem ganz wundervoll und mal schauen wie sie verponnen aussehen. Der Polwarth-Kammzug gefällt mir irgendwie gar nicht da er ja nun mehr braun geworden ist. Ich lass mich da einfach überraschen wie es nachher aussieht. Wenn es gar nicht geht färbe ich das Garn einfach über.

Wenn ich rechnen kann sind es somit 7 Kammzüge die ich verarbeiten kann und ich auch grob eine Vorstellung habe, wie ich es weiter verarbeiten möchte. Puh-mal sehen wie schnell ich vorankomme. Das Problem ist ja immer, man würde am liebsten gleich loslegen und alles auf einmal tun. So ist es auf jeden Fall bei mir.

Eure Alexandra

Hinterlasse einen Kommentar